Word - Das Werkzeug für Ihren Schriftverkehr

Microsoft Word (auch Winword genannt) ist das am weitesten verbreitete Textverarbeitungsprogramm. Es

zeichnet sich durch eine einfach zu erlernende und leicht bedienbare Oberfläche aus. In den Kursen erlernen

Sie anhand praxisbezogener, leicht nachvollziehbarer Beispiele den effektiven Umgang mit MS Word.

Word 2002/2003 - Grundlagen

Inhalte

 

  • Eingeben, Markieren, Bearbeiten und Korrigieren von Texten
  • Textgestaltung mit Hilfe von Zeichen-, Absatz- und Seitenformatierung
  • Rechtschreibhilfe, Silbentrennung
  • Kopieren, Ausschneiden, Drag & Drop
  • Grundzüge zu Nummerierung und Aufzählung
  • AutoText (Textbausteine), AutoKorrektur, einfache Kopf- und Fußzeilen,
    automatische Seitennummern
  • Grundlagen von Tabellen und Tabulatoren
  • Anpassen der Normalvorlage an vorgegebenes Geschäftspapier
  • Datei-Management, Speichern, Drucken
Word 2002/2003 - Aufbaukurs

Inhalte

 

  • Formatvorlagen nutzen, selbst erstellen, bearbeiten und löschen
  • Anspruchsvolle Dokumentvorlagen
  • Seitengestaltung, Abschnittswechsel, Spaltensatz
  • Einbinden und Verknüpfen von Tabellen und Grafiken
  • Tabulatoren und Tabellen effektiv einsetzen
  • Arbeiten mit komplexen Kopf- und Fußzeilen
  • Gliederungsansicht, Gliedern und Nummerieren
  • Felder, automatisches Inhaltsverzeichnis, Index
  • Kurzeinführung in das Aufzeichnen von Makros
  • Datenaustausch mit anderen Programmen
Word 2002/2003 - Serienbriefe

Inhalte

 

  • Grundlagen der Seriendruck-Funktion
  • Adressdatei in Word erstellen
  • Adressen suchen, sortieren, abfragen
  • Seriendruck- und Bedingungsfelder einfügen
  • Mit komplexen Bedingungsfeldern arbeiten
  • Etiketten, Listen und Umschläge drucken
  • Serien-Emails und –faxe verschicken
  • Einbinden von Daten aus anderen Programmen
Word 2002/2003 - Arbeiten mit großen Dokumenten

Inhalte

 

  • Grundlagen für das Arbeiten mit vielseitigen Dokumenten
    (Format- und Dokumentvorlagen, Design)
  • Seiten- und Abschnittswechsel setzen, Abschnitte verwalten
  • Seitenränder, Seitenformate, Spaltensatz
  • Komplexe Kopf- und Fußzeilen in der Abschnittsformatierung
  • Gliederungsansicht, Gliedern und Nummerieren
  • Inhaltsverzeichnisse und Stichwortverzeichnisse
  • Verzeichnisse über Abbildungen, Tabellen etc.
  • Querverweise, Fuß- und Endnoten
  • Dokumente gemeinsam bearbeiten, Änderungsverwaltung
  • Doppelseitiges Drucken, spezielle Druckoptionen
Word 2007/2010 - Grundlagen

Inhalte

 

  • Office-Schaltfläche, Multifunktionsleiste etc.
  • Die Arbeitsoberfläche von Word 2007
  • Eingeben, Markieren, Bearbeiten und Korrigieren von Texten
  • Rechtschreibhilfe, Silbentrennung, Formulierungshilfen, Übersetzung
  • Textgestaltung mit Hilfe von Zeichen-, Absatz- und Seitenformatierung
  • Kopieren, Ausschneiden, Drag & Drop, Umgang mit der Office-Zwischenablage
  • Grundzüge zu Nummerierung und Aufzählung
  • Texte mit Bausteinen, AutoKorrektur
  • Einfache Kopf- und Fußzeilen, automatische Seitennummern
  • Grundlagen von Tabellen und Tabulatoren (listenförmige Darstellungen)
  • Grafiken und Bilder in Texte einbinden
  • Einstieg in den Umgang mit Vorlagensätzen und Designs
  • Einstieg in das Arbeiten im Team (Dokumente überarbeiten)
  • Anpassen der Normalvorlage an vorgegebenes Geschäftspapier
  • Wichtige Voreinstellungen verstehen und bei Bedarf ändern
  • Datei-Management, Speichern, Drucken
  • Kompatibilität zu Vorgängerversionen, Überblick der Dateiformate
Word 2007/2010 - Aufbaukurs

Inhalte

 

  • Formatvorlagen nutzen, selbst erstellen, bearbeiten und löschen
  • Anspruchsvolle Dokumentvorlagen erstellen und einsetzen
  • Seitengestaltung, Abschnittswechsel, Spaltensatz, spezielle Layouts wie Wasserzeichen,
    Schattierungen etc.
  • Einbinden und Verknüpfen von Tabellen und Grafiken
  • SmartArts und WordArt, Einsatz von Bildtools
  • Vertiefung des Grundlagenwissens im Bereich Tabellen, Kopf- und Fußzeilen und
    Absatzformatierung (Einzüge, Listen, spezielle Formate)
  • Einstieg in das Arbeiten mit großen Dokumenten: Gliederungsansicht, Gliedern und
    Nummerieren, automatisches Inhaltsverzeichnis, Index
  • Grundlagen Serienbriefe: Einfachen Serienbrief erstellen, Adressdateien benutzen
  • Formulare erstellen, Datenaustausch mit anderen Programmen
  • Dokumente veröffentlichen, Dokumente überarbeiten
  • Kompatibilität zu Vorgängerversionen, Überblick der Dateiformate
Word 2007/2010 - Serienbriefe

Inhalte

 

  • Grundlagen der Seriendruck-Funktion – das Prinzip
  • Arbeitsschritte zur Serienbrieferstellung, der Assistent
  • Datenquelle (Adressdatei) in neu erstellen
  • Brief erstellen, Seriendruck starten, prüfen, drucken
  • Adressen suchen, sortieren, abfragen
  • Datenquellen aus anderen Programmen (z.B. Excel, Outlook-Kontakte) einbinden
  • Datenquellen nachträglich bearbeiten
  • Seriendruck- und Bedingungsfelder einfügen
  • Mit komplexen Bedingungsfeldern arbeiten
  • Etiketten, Listen und Umschläge drucken
  • Serien-Emails und –faxe verschicken